Skip to main content

Prof. Tianjun Liu

Tianjun Liu, Professor in der Klinischen Abteilung der Fakultät für Akupunktur und Moxibustion und Leiter des Qigong-Forschungslabors an der Peking Universität für Chinesische Medizin; Generalsekretär der National Qigong Education and Study Association und der China Academic Society of Medical Qigong; hypnotherapeutische Ausbildung, psychologischer Supervisor; Arbeitsschwerpunkte: Lehre, Forschung und klinische Praxis in der Traditionellen Chinesischen Medizin und in Qigong, erforscht psychosomatische Operationstechniken aus der Sichtweise des Qigong.


Vorkongress:

Prof. Tianjun Liu ist der Direktor des QiGong Laboratoriums der Peking Universität. Dort werden die traditionellen chinesischen Techniken wie Akupunktur, TCM, TaiChi, QiGong, etc. auf Effizienz und Evidenz überprüft. Prof. Liu erwarb auch das Zertifikat "Klinische Hypnose MEG" über ein Training, welches 2008-2009 von Bernhard Trenkle an der Peking Uni organisiert wurde. Am Rande einer dieser Hypno-Workshops hat Tianjun Liu selbst in einer Abendvorlesung referiert und die Technik der chinesischen Truhe demonstriert. In der Folge hat Bernhard Trenkle diese Technik in seinen Therapien genutzt, modifiziert und ausgebaut. Dann erschien in China ein Buch mit vier Kapiteln von Liu und einem von Trenkle. Etwa 2 Jahre später folgte die deutsche Variante.

Im Workshop werden Prof. Liu und Bernhard Trenkle diese Technik ausführlich darstellen, demonstrieren und die TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit zum praktischen Üben. Dabei wird auch auf neue Entwicklungen und Überlegungen zu dieser überraschend wirksamen Technik eingegangen. Liu und Trenkle sind teils unterschiedliche Wege gegangen und beides scheint zu funktionieren.