Skip to main content

Bernhard Trenkle

Mitglied des Direktoriums der Milton Erickson Foundation Phoenix, USA (seit 1999) und im Vorstand der International Society of Hypnosis ISH (seit 2006), von 1984-2003 im Vorstand der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose (M.E.G.) und von 1996-2003 als deren 1. Vorsitzender, Gründungsherausgeber des M.E.G.a.Phon (1984-1998), 1999 Lifetime Achievement Award der Milton Erickson Foundation, USA. Ausbildung in Hypnotherapie und Familientherapie (Stierlin, Heidelberg).
Von 1982-1986 Uniklinik Heidelberg Stimm- und Sprachabteilung (Arbeit mit erwachsenen und jugendlichen Stotterern, Stimmpatienten). Seit 1986 eigene Praxis in Rottweil. Organisator der Evolution of Psychotherapy Konferenz 1994 in Hamburg mit 6000 Teilnehmern und Organisator mehrerer anderer Großkongresse mit über 1000 Teilnehmern. Homepage: www.meg-rottweil.de


Workshop:

Welche Fähigkeiten gewinnen wir durch Krankheiten und Krisen? Gibt es dazu Erkenntnisse aus alten Zeiten und anderen Kulturen?
Was können wir aus eigenen Krisen lernen und wie hilft uns das unsere KlientInnen besser zu behandeln und zu beraten. Der Workshop besteht aus Erfahrungsberichten, Selbsterfahrungsanteilen, Gruppentrancen, Kleingruppenübungen und Ansätzen , die sich direkt in die eigene Arbeit übernehmen lassen.


Vorkongress:

Prof. Tianjun Liu ist der Direktor des QiGong Laboratoriums der Peking Universität. Dort werden die traditionellen chinesischen Techniken wie Akupunktur, TCM, TaiChi, QiGong, etc. auf Effizienz und Evidenz überprüft. Prof. Liu erwarb auch das Zertifikat "Klinische Hypnose MEG" über ein Training, welches 2008-2009 von Bernhard Trenkle an der Peking Uni organisiert wurde. Am Rande einer dieser Hypno-Workshops hat Tianjun Liu selbst in einer Abendvorlesung referiert und die Technik der chinesischen Truhe demonstriert. In der Folge hat Bernhard Trenkle diese Technik in seinen Therapien genutzt, modifiziert und ausgebaut. Dann erschien in China ein Buch mit vier Kapiteln von Liu und einem von Trenkle. Etwa 2 Jahre später folgte die deutsche Variante.

Im Workshop werden Prof. Liu und Bernhard Trenkle diese Technik ausführlich darstellen, demonstrieren und die TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit zum praktischen Üben. Dabei wird auch auf neue Entwicklungen und Überlegungen zu dieser überraschend wirksamen Technik eingegangen. Liu und Trenkle sind teils unterschiedliche Wege gegangen und beides scheint zu funktionieren.


Symposium:

Claudia A. Reinicke, Kris Klajs, Jana Neitsch, Alexandra Spitzbarth, Martin Busch & Bernhard Trenkle

Vor vielen Jahren haben sich in einem kleineren sehr intensiven Symposium im polnischen Kloster Wigry Claudia Reinicke, Wolfgang Wendlandt, Kris Klajs und Bernhard Trenkle ausgetauscht wie ihnen das eigene psychologische und hypnotherapeutische Wissen jeweils bei ihrer Krebserkrankung geholfen hat. Leider hat damals die Videoaufzeichnung nicht funktioniert. Wir wollten das immer wiederholen und tun das jetzt in erweiterter Runde unter Einbezug auch anderer Krankheiten. Ziel ist es, die ZuhörerInnen zu inspirieren und mit vielen Geschichten zu versorgen, die in Therapie und Beratung oder für einen selbst hilfreich sein können und Hoffnung vermitteln.