Skip to main content

W051: Resilienzaufbau leicht gemacht mit Havening Techniques®

Havening Techniques sind eine neue, gerade zehn Jahre alte psycho-sensorische Therapiemodalität aus den USA. Als sensorisches Mittel um die Psyche zu beinflussen, benutzt Havening vor allem bestimmte Berührungssequenzen, den Havening Touch.

Die Techniken beruhen direkt auf neuester Neurowissenschaft. Daher sind sie besonders nachhaltig, effektiv und auch schnell.

Havening Techniques lassen sich bequem mit vielen anderen therapeutischen Ansätzen und Techniken kombinieren, zum Beispiel mit Hypnose, NLP, Klopftechniken oder Gesprächstherapie.

Havening Techniques eignen sich für Klientenarbeit in allen Themenbereichen von Traumaarbeit bis hin zu Resilienzaufbau.

In diesem Workshop werde ich neusete wissenschaftliche Erkenntinisse zum Thema Resilienzaufbau vermitteln.

Ihr werdet lernen, wie Havening Techniques diese Erkenntnisse praktisch umsetzt durch einfach zu erlernende Techniken, die auch leicht im Eigengebrauch zuhause benutzt werden können.

Oft jedoch beruht Resilienzaufbau nicht nur darauf, innere Resourcen zu stärken, sondern muss sich zuerst auf die Reduktion von chronischem Stress fokusieren.

Ihr werdet lernen wie wir dieses Thema mit Havening Techniques angehen, wie wir dabei sehr gezielt arbeiten und schnell und effektiv zu eindrucksvollen Ergebnissen kommen.

Ich werde meine Präsentation mit praktischen Anteilen begleiten, die Havening Techniques live demonstrieren und euch, den Teilnehmern, ein Gefühl dafür geben werden, wie wir mit Leichtigkeit und oft sogar Spaß schwierige Themen mit unseren Klienten für immer auflösen können.

Ich selbst lernte Havening Techniques 2019 kennen, direkt bei den Gründern der Methode, Dr. Ron und Dr. Steven Ruden.

Ich hatte grossen Erfolg mit dem Gebrauch dieser Technik an mir selber, die mir half, 15 Jahre alte chronische Schmerzen voll und ganz aufzulösen.

Begeistert von diesem Erfolg, habe ich mich seitdem sehr intensiv mit Havening beschäftigt.

Ich arbeite mittlerweile seit über dreißig Jahren im Therapiebereich, zuerst als psychologische Beraterin, dann als Psychotherapeutin, fokusiert auf Traumatherapie durch den Körper mit Sensorimotor Psychotherapie gemischt anderen Ansätzen wie Hypnose und TRE.

Mittlerweile benutze ich zumeist Havening Techniques.

Mit meinen Klienten behandele ich Themen wie Angstzustände, Depression, mangelndes Selbstwertgefühl, Imposter Syndrom, mangelndes Selbstbewusstsein, Beziehungsprobleme, chronische Schmerzen und vieles andere mehr erfolgreich und nachhaltig- und über einen sehr kurzem Zeitraum.

Ich bin Ausbilderin für Havening Techniques für das Center for Havening Research and Training New York.