Skip to main content

Dr. Michael Bohne

Dr. med. Michael Bohne, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Leiter des Fortbildungsinstituts PEP®.  Michael Bohne ist einer der bedeutendsten Vertreter der Klopftechniken in Deutschland und hat diese entmystifiziert und prozessorientiert weiterentwickelt, sowie mit psychodynamisch-hypno-systemischem Wissen kombiniert. Er initiierte Hirnforschung an der MHH (Medizinische Hochschule Hannover), an der die weltweit ersten drei Projekte zur Erforschung des Klopfens und PEP mittels fMRT durchgeführt wurden. Michael Bohne ist seit 25 Jahren Auftrittscoach und hat viele Orchester, Musikhochschulen und Orchesterakademien zum Thema Mentale Stärke trainiert, sowie Hunderte von InstrumentalistInnen und SängerInnen im Auftrittscoaching unterstützt.
Bohne ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher über Auftrittsoptimierung, Klopftechniken, Selbstwert und PEP. Zwei weitere langjährige Leidenschaften von ihm kreisen um die Frage, wie Neues in die Welt kommt und wie man Psycho- und TraumatherapeutInnen darin unterstützen kann, mit mehr Leichtigkeit, Zuversicht und Humor und mit einer höheren Selbstwirksamkeit und somit Zufriedenheit tätig zu sein. Ferner ist Michael Bohne ein Herold des demokratischen Landes Taiwan.
Web: www.dr-michael-bohne.de


Hauptvortrag:

Wie geht eigentlich Erfolg? Was sind die Grundbedingungen und gibt es da eine Grammatik oder Logik? Welche Aspekte müssen vorhanden sein und welche inneren Verfasstheiten können Erfolg blockieren? Darum soll es in dem HV von Michael Bohne gehen.


Workshop:

Durch meine Tätigkeit als Auftrittscoach von klassischen InstrumentalistInnen und SängerInnen seit ca. 25 Jahren war und bin ich immer wieder gefordert, schnelle und gut wirksame Interventionsstrategien kennen zu lernen und in den Auftrittscoachings zu nutzen. ProfimusikerInnen haben häufig enorm hohe Ansprüche an sich selbst, aber auch an die mit ihnen zusammenarbeitenden Menschen. Die ausgeprägte Leistungs- und Erfolgsorientierung dieser MusikerInnen und die enorme Herausforderung im klassischen Musikbetrieb, auch in Extremsituationen, wie Konzert, Probespiel, Vorsingen/Audition, Wettbewerb, TV- oder CD Produktion seine persönliche Spitzenleistung, sein Können und seine Brillanz unter Beweis stellen zu müssen, führte dazu, dass ich in meinen Methodenkoffer nur Methoden und Techniken integrieren konnte, die sich zweifelsfrei als effizient und wirksam erwiesen haben. Da diese MusikerInnen immer wieder ihr Können unter Beweis stellen müssen und mentale, physische und künstlerische Spitzenleistungen bei öffentlichen Auftritten erbringen müssen, hat man eine gute Qualitätssicherung, ob die eingesetzten Methoden und Techniken für den nächsten Auftritt tatsächlich wirksam waren oder nicht.

Ich möchte kurz die wesentlichen Aspekte eines Auftrittscoaching und der Steigerung mentaler Stärke vorstellen und es ist geplant, im Workshop zwei Livecoachings mit zwei SängerInnen oder InstrumentalistInnen mit Auftrittsstress durchzuführen.