Skip to main content

Kris Klajs

Dipl.Psych. Kris Klajs ist der Direktor des polnischen Milton Erickson Instituts und einer der führenden Hypnotherapeuten in Europa. Schon vor der politischen Wende in Polen war er in den 80er Jahren einer der Köpfe eines ersten privaten polnischen Ausbildungsinstituts für Psychotherapie. Klajs organisierte mit seinem Team zahlreiche Tagungen in Polen, darunter den 4. Europäischen Kongress für Ericksonsche Hypnose und Psychotherapie in Krakau.
Das polnische Milton Erickson Institut P.I.E. und das Rottweiler Institut organisieren seit nun über 20 Jahren jährlich ein äußerst beliebtes internationales Trainings-und Supervision-Seminar im Kloster Wigry im äußersten Nordosten Polens in der Nähe von Litauen.


Workshop:

Ein Spitzenpolitiker zu sein ist ein extrem harter und fordernder Job. Du bist 24 Stunden im Dienst und das 7 Tage die Woche. Ein Privatleben ist fast nicht existent – die Paparazzi sind allgegenwärtig. Du bist die ganze Zeit in einer riskanten und kompetitiven sozialen Situation. Deine Freunde (und oft auch deine Parteifreunde) warten auf deine Fehler. Die meisten Leute hassen die Politiker und diejenigen, die dich nicht mögen, sind besonders laut und sichtbar. Je höher Du aufsteigst, desto mehr steigt das Risiko, dass du fällst. Angenehmes Szenario, oder?

In diesem Workshop werde ich einiges von meiner beruflichen Erfahrung in diesem Feld teilen und darstellen, wie man innerhalb dieses einzigartigen und herausfordernden Feldes arbeiten kann. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf systemischen Aspekten.

Ziele/Lernziele:

Wie kann man mit Spitzenpolitikern arbeiten:
- ressourcenorientierte Imaginationsbildung
- Vorbereitung auf öffentliche Auftritte, Live-Debatten, Interviews
- Stress-Management mittels kurz- und langfristigen Strategien
- Systemische Aspekte – Arbeit mit dem Team
- Trancearbeit, Trancephänomene und ihre Anwendung



Claudia A. Reinicke, Kris Klajs, Jana Neitsch, Alexandra Spitzbarth, Martin Busch & Bernhard Trenkle

Vor vielen Jahren haben sich in einem kleineren sehr intensiven Symposium im polnischen Kloster Wigry Claudia Reinicke, Wolfgang Wendlandt, Kris Klajs und Bernhard Trenkle ausgetauscht wie ihnen das eigene psychologische und hypnotherapeutische Wissen jeweils bei ihrer Krebserkrankung geholfen hat. Leider hat damals die Videoaufzeichnung nicht funktioniert. Wir wollten das immer wiederholen und tun das jetzt in erweiterter Runde unter Einbezug auch anderer Krankheiten. Ziel ist es, die ZuhörerInnen zu inspirieren und mit vielen Geschichten zu versorgen, die in Therapie und Beratung oder für einen selbst hilfreich sein können und Hoffnung vermitteln.