Skip to main content

Judith Bolz

Judith Bolz ist Diplompädagogin und seit 2001 selbständig als Trainerin und Coach und Inhaberin des Instituts für Sehen und Wissen. Sie verknüpft die Lehre von verschiedenen Sehweisen mit Coaching-Methoden.
Ihre hypnosystemische Ausbildung am Milton Erickson Institut hat sie darin bestärkt, mit Fokusänderungen bei Menschen zu arbeiten. Der Erfolg Milton Ericksons bestand darin, in der Beratung seiner Klienten eine Fokusänderung vom Defizit zur Ressource vorzunehmen. Diesen Ansatz kombiniert Judith Bolz mit der Schulung unterschiedlicher Sehweisen.
Sie berät Mitarbeiter, Führungskräfte und Teams ressourcenorientiert mit systemisch-lösungsorientierten Ansatz. Dabei hat sich der Schwerpunkt: Stressmanagement und Sehen herausgebildet.
Bei Stress und Anspannung wird die Aufmerksamkeit in einem engen Fokus gehalten und der Weitblick geht verloren. Das Erlernen des Weitblicks ist deshalb ein hilfreiches Instrument für Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams. Weitblick setzt mehr Gehirnkapazität frei, hellt gleichzeitig die Stimmung auf und Lösungen für schwierige Aufgaben können schneller gefunden werden.
Judith Bolz ist als Trainerin zu folgenden Themen in Unternehmen tätig: Gesundes Sehen, Stressmanagement, Führung mit Weitblick, ressourcenorientiertes Teamcoaching, Seh- und Lesetraining und Entspannte Schultern - gelöster Nacken - klare Sicht.
Im Einzelcoaching liegt ihre Stärke in der Begleitung psychosomatischen Beschwerden, wie z.B Tinnitus, Sehprobleme, Kopfschmerzen und Migräne.
Sie war Referentin auf der 4 .Tagung Mentales Stärken in Heidelberg und auf der 8. Kindertagung in Heidelberg und 9. Kindertagung in Würzburg.


Workshop:

Wie komme ich als Berater, Coach, Therapeut, Lehrer oder Führungskraft aus dem Tunnelblick in den Weitblick? Warum hilft der Weitblick, wenn ich mich blockiert fühle oder feststecke? Wie verhilft der Weitblick beim Lernen oder auch im Sport, exzellente Leistungen erbringen?

Mit Weitblick meine ich die „Sehweise des offenen Fokus." So kann der „Weitblick", ein faszinierendes Instrument sein, mit Leichtigkeit gute Ergebnisse zu erzielen.
In der Beratung oder in Führungspositionen erleichtert der Weitblick einen guten Rapport und in Vorträgen oder auf der Bühne stärkt er die Ausstrahlung.

Im Workshop lernen Sie den Weitblick, als selbst hypnotische Technik zu nutzen, um das eigene Potenzial besser zu entfalten.

Wir befassen uns mit folgenden Fragen:
Wie komme ich aus dem Tunnelblick, wenn ich feststecke?
Wie hilft mir der Weitblick wieder in einen guten Flow zu kommen?
Wie kann ich Klienten oder Coachingkunden dabei begleiten, aus dem Tunnelblick in den Weitblick zu finden und damit wieder Wahlmöglichkeiten herstellen?

Mein Workshop enthält eine theoretische Einführung aus den Erfahrungen meiner Arbeit und ganz viele praktische Übungen, um den Weitblick zu lernen und anzuwenden.
Am Ende gibt es eine wunderbare Trance, um Weitblick in die Innenwelt zu bringen. Wir dehnen den inneren Raum aus und bringen überall Weite hin: in den Körper, um die eigenen Gedanken und um die Emotionen.