Skip to main content

Ina Hullmann

Ina Hullmann ist Psychologin FSP, Autorin, Inhaberin des Hypnosystemik-Institutes IHC in der Zentralschweiz und der gleichnamigen Online-Akademie.
Ein Journalistisches Stipendium war im Jahr 1999 der Auslöser für Ihren Wechsel von der klinischen Psychologie in die Medienbranche. Beim Norddeutschen Rundfunk Hamburg coachte sie Journalisten und Nachwuchs-Moderatoren und entwickelte hier auch erste Mentaltrainings für High Performer. Viele Jahren stand sie auch selber als TV-Psychologin vor der Kamera und veröffentlichte parallel diverse Fach- und Hörbücher.

Von Hamburg aus verlegte sie 2009 ihren Praxissitz in die Schweiz konzipierte 2016 den Ausbildungsgang „Hypnosystemisches Coaching“. Als Coach arbeitet sie mittlerweile mit internationalem Klientel, wie Unternehmern, Führungskräften, Politikern, Leistungssportlern und Piloten. Seit über 10 Jahren ist sie Autorin im Medizin- und Wissenschaftsverlag Schattauer.
Der moderne Hypnosystemische Ansatz, sowie mentale Strategien zur Potenzialentfaltung, Meditationstechniken, Selbsthypnose, Yoga-Philosophie und weitere antik-psychologische Modelle, stehen im Fokus Ihrer Arbeit. Eigene Weiterbildungen in verschiedenen psychologischen Ansätzen, insbesondere Hypnotherapie, Buddhismus, sowie Publizistik zeichnen Ihren ganzheitlichen Ansatz aus und ermöglichen immer wieder den erweiterten Blick „über den Tellerrand“ der klassischen Psychologie.

Als Dozentin für Hypnosystemisches Coaching lehrt sie zusätzlich an renommierten Ausbildungs-Instituten in der Schweiz, unter anderem am IEF Zürich und an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Sie ist Mitglied der Föderation Schweizer Psychologen (FSP), Psychotherapeutin nach deutschem Heilpraktikergesetz (HeilprG) und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Hypnose Schweiz (GHYPS).


Psychologin FSP (Föderation Schweizer Psychologen)
Psychotherapeutin HeilprG (nach Heilpraktikergesetz Deutschland)
Hypnotherapeutin GHYPS (Gesellschaft für Hypnose Schweiz)
Journalistische Weiterbildungen an der Akademie für Publizistik Hamburg und Freie Journalistenschule Berlin


Workshop:

Wie können wir schwierige Situationen oder eigene Herausforderungen im Leben mit mehr Leichtigkeit bewältigen? Welche Möglichkeiten gibt es, um unsere Klienten in die volle Selbstwirksamkeit und Veränderungskraft zu bringen, ohne eigene Kraft aufzuwenden?

Das Hypnosystemische Coaching holt bei jeder Intervention die grösste Umsetzungskraft des Klienten ins Boot: das Unterbewusstsein. Neben den Erkenntnissen der aktuellen Hirnforschung nutzen wir auch Modelle der antiken Psychologie, um Ressourcen zu aktivieren und unser Gegenüber zu stärken. Coaches oder Therapeuten lernen wie auf Knopfdruck in eine erweitere Wahrnehmungsperspektive und in die Leichtigkeit zu schalten.

Die aktuelle Hirnforschung bestätigt, dass diese positive, optimistische Haltung grundsätzlich erlernbar ist und unsere kognitiven Leistungen verbessert – quasi ein natürliches Hirndoping. Wir üben in diesem Workshop ganz praktisch Stress-Trigger zu erkennen und gezielt Leichtigkeit im Alltag, sowie auch in unseren Klientensitzungen zu kultivieren.

Inhalte und Themen:

1. Grundprinzipien des Hypnosystemischen Coaching
2. Unterbewusstsein und Bewusstseinszustand Leichtigkeit
3. Umgang mit Stresstriggern und mentalen „Hamsterrädern“
4. Mit dem „Ampelprinzip“ Bewussstseinszustände umschalten
5. Transfer in den Alltag: Leichtigkeit im Alltag kultivieren