Skip to main content

Dr. Jana Neitsch

Jana Neitsch schloss ihre Promotion in der Linguistik 2019 an der Universität Konstanz ab. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Disziplinen der Phonetik und der Phonologie sowie auf der empirischen Untersuchung der menschlichen Stimme und Sprache. Während ihres Masterstudiums und ihrer Promotion in Linguistik entwickelte sie ein großes Interesse für Themen an der Schnittstelle zwischen Linguistik und Psychologie. Dazu gehört die Untersuchung geschriebener und gesprochener Hassrede und die Diskriminierung von Minderheiten in sozialen Medien, das Halten charismatischer (Verkaufs-)Präsentationen zur Überzeugung eines Publikums sowie der Ausdruck und die Wahrnehmung von Emotionen in Hassrede unter der Verwendung menschlicher Biosignale (z. B. Herzfrequenz, Atmung, Gehirnaktivität, Hautleitfähigkeitsreaktion, Pupillometrie), Ironie und rhetorischen Fragen.

Jan 2021 - Okt 2022: Postdoktorandin, Univ. Stuttgart, Institut für Linguistik/Anglistik
Jul 2019 - Dez 2020: Postdoktorandin, Univ. Süddänemark, Sønderborg
Apr - Mai / Nov 2019: Gastwissenschaftlerin, Univ. Campinas, Brasilien
Mai 2015 - Jun 2019: Promotion, Univ. Konstanz, Linguistik
Okt 2011 - Mär 2014: M.A. Allgemeine Linguistik, Univ. Konstanz, Linguistik
Okt 2008 - Sep 2011: B.A. Allgemeine Linguistik, Univ. Konstanz, Linguistik


Publikationen:
Neitsch, J., Niebuhr, O. (2023). Die Erforschung geschriebener und gesprochener Hassrede im Deutschen: bisherige Erkenntnisse zu Prosodie und Kontext. In: Jaki, S., Steiger, S. (eds.) Digitale Hate Speech. J.B. Metzler, Berlin, Heidelberg.
Neitsch, J., & Niebuhr, O. (2022). Research on rhetorical devices in German: The use of rhetorical questions in sales presentations. Journal of Psycholinguistic Research, 51(5), 981-1000.
Neitsch, J. & Marinis, T. (2020). The prosodic Mapping of Irony in German Rhetorical Questions. In M. Elmentaler & O. Niebuhr (eds.): An den Rändern der Sprache. Peter Lang: Berlin, 147-179.
Neitsch, J. (2019). Who cares about context and attitude? Prosodic variation in the production and perception of rhetorical questions in German. Doktorarbeit, Fachbereich Linguistik, Univ. Konstanz, Deutschland.


Workshop:

Claudia A. Reinicke, Kris Klajs, Jana Neitsch, Alexandra Spitzbarth, Martin Busch & Bernhard Trenkle

Vor vielen Jahren haben sich in einem kleineren sehr intensiven Symposium im polnischen Kloster Wigry Claudia Reinicke, Wolfgang Wendlandt, Kris Klajs und Bernhard Trenkle ausgetauscht wie ihnen das...