Skip to main content

W109: Hypnosystemisches Coaching in einem Architekturbüro: Leadership und Kooperation

Komplexität, große Geschwindigkeiten und Dynamik mit einem hohen Maß an Unsicherheit sind das tägliche Leben im heutigen Management (VUKA Welt).
Aber auch große Architekturbüros sind bei den Themen Leadership und Kooperation stark gefordert. Architekt:innen steuern das ganze Netzwerk aus Gewerken und Fachprojektanten. Das ist ein hochkomplexes System. Dazu kommt, dass in der TechWelt „Kommunikationskompetenz“ als selbstverständlich voraus gesetzt und eindeutig nachrangig zu technischen Themen betrachtet wird. Das Wort „soft skills“ zeigt diese Bedeutungsgebung – wo doch gerade das zu harten Fakten führen kann (Stillstand wegen Missverständnissen u.ä.).
Ich zeige in dem Workshop, dass gerade Hypnosystemische Konzepte in diesem Kontext besonders hilfreich sind, wegen ihrer Komplexitätsakzeptanz, Intelligenz, Netzwerkgedanken, Kontextbezüge und fast bedingungslosen Ressourcenorientierung. Und ich zeige an einem Fallbeispiel hypnosystemische Techniken: Auswirkungen des komplexen Kontextes, Umgang mit widersprüchliche Rollenanforderungen („sowohl als auch“ statt „entweder oder“), Ziel- und Lösungsorientierung (vom „warum“ zum „wofür“), zirkuläre Fragen, Skalierungsfragen, ressourcenorientierte Fragen, die Tit for Tat Strategie und aus den Grundlagen: Bedeutungsgebung, der Empfänger definiert den Inhalt der Botschaft, die Metaebene nutzen, einen Hierarchen einführen u.v.a.m.
Ich zeige die Anwendung der hypnosystemischen Techniken auch an ganz konkreten Themen aus dem Arbeitsalltag der Architekt:innen entlang der verschiedenen Leistungsphasen in Form von Case Studies.